Weil Schmerz auch gehen darf.

In unserer Praxis für Physiotherapie in Straubing bieten wir Ihnen eine Vielzahl an Behandlungen und Therapien an. Unser vielseitig qualifiziertes Team bei Physiotherapie Reif & Lechner berät Sie gerne zu den jeweiligen Angeboten und Leistungen.

Unsere Therapien im Überblick:

Krankengymnastik

Mit Krankengymnastik behandeln wir eine Vielzahl von Krankheiten und Beschwerden. Wird Ihnen Krankengymnastik per Rezept verordnet, so arbeiten wir gemeinsam daran, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit Ihres Körpers zu verbessern bzw. wieder herzustellen.

Osteopathie

Als Osteopathen behandeln wir mit unseren Händen. Wir erkennen und therapieren Funktionsstörungen im Körper und können so oft auch den kleinsten Patienten (Babys) gut helfen. In der Osteopathie gehen wir davon aus, dass der Bewegungsapparat, der Schädel, das Rückenmark und die inneren Organe als System funktionieren und durch feine Gewebenetze (Faszien) verbunden sind. Osteopathie ist in unserer Praxis eine Privatleistung.

Physiotherapie Reif & Lechner, Thomas Reif, Physio, Straubing, Physiotherapeut, Krankengymnastik, Massage, Sportphysio, Osteopathie, für Sportler

Sportphysiotherapie

Damit Sie als Sportler/in nach einer Verletzung schnell in Ihren Trainings- oder auch Wettkampfalltag  zurückfinden, unterstützen wir Sie gezielt mit Behandlungen sowie Rehabilitations- und Trainingsplänen. Ein individuell abgestimmtes Training hilft Ihnen als Sportler/in Verletzungen vorzubeugen und  Bestleistungen abrufen zu können.

Physiotherapie Reif & Lechner, Physio, Straubing, Physiotherapeut, Krankengymnastik, Massage, Sportphysio, Osteopathie, Manuelle Therapie, Craniomandibuläre Dysbalance, CMD, Kiefergelenk, Beissen

Manuelle Therapie / Kiefergelenk (CMD)

Über eine Manuelle Therapie können Dysbalancen in Ihrem Körper ausgeglichen sowie Muskeln gedehnt und gestärkt werden, um so fatale Kettenreaktionen im Muskelapparat zu unterbinden. Bei einer Craniomandibulären Dysbalance (CMD) handelt es sich um eine Fehlfunktion Ihres Kiefergelenks ("Beißen", Zähneknirschen), die wir mit manueller Therapie behandeln.

Massage

Die klassische Massage im weitesten Sinne ist eines der ältesten Heilmittel der Menschheit. Mit einer gezielten Massage sind wir in der Lage, Ihre Schmerzen zu lindern. Bei einer Massage erhöht sich die lokale Durchblutung, senken sich Ihr Blutdruck und Ihre Pulsfrequenz, entspannt sich Ihre Muskulatur und lösen sich Verklebungen.

Neurologische Behandlung

Als Patienten mit neurologischen Problemen unterstützen wir Sie mit einem Trainingsprogramm damit Sie Ihren Alltag wieder besser bewältigen können.

Eine Neuro-Physiotherapie kommt zum Beispiel bei Schlaganfall-Patienten, oder Menschen mit Multipler Sklerose oder Parkinson zum Einsatz. Sie ist für den Verlauf dieser Erkrankungen oft entscheidend.

Physiotherapie Reif & Lechner, Physio, Straubing, Physiotherapeut, Krankengymnastik, Massage, Sportphysio, Osteopathie, Bobath-Therapie, Bobath, Konzept

Bobath-Therapie

Eine Grundlage des Bobath-Konzeptes ist die Annahme, dass gesunde Gehirnregionen durch neuronale Vernetzung die Aufgaben von geschädigten Gehirnregionen übernehmen können (Plastizität des Gehirns). Durch konsequentes Training und Stimulation können wir Sie mit der Bobath-Therapie bei diesem Neu-Erlernen gezielt unterstützen.

Physiotherapie Reif & Lechner, Physio, Straubing, Physiotherapeut, Krankengymnastik, Massage, Sportphysio, Osteopathie, Lymphdrainage

Lymphdrainage

Die Lymphdrainage ist eine spezielle Art der medizinischen Massage. Dabei wird der Transport der Lymphflüssigkeit in den Lymphgefäßen durch sanfte Grifftechniken angeregt. Sie ist ein Baustein der Komplexen Physikalischen Entstauungstherapie (KPE) zur Behandlung von Lymph- und Lipödem-Patienten.

Physiotherapie Reif & Lechner, Physio, Straubing, Physiotherapeut, Krankengymnastik, Massage, Sportphysio, Osteopathie, Fango, Moor, Moorpackung

Moor / Fango

Mit Moor- oder Fangopackungen können wir lokal Körperstellen vor einer Behandlung erwärmen und verschiedene Erkrankungen wie Muskel- oder Gelenkbeschwerden, Osteoporose, Rheuma oder Nervenentzündungen behandeln. Bei Sportverletzungen wird die Wärme von Moor- oder Fangopackungen erfolgreich bei Überlastungsschäden (z.B. Muskelzerrungen)  angewandt.

Physiotherapie Reif & Lechner, Physio, Straubing, Physiotherapeut, Krankengymnastik, Massage, Sportphysio, Osteopathie, Cranio-Sacrale-Therapie, craniosacrale Osteopathie

Cranio-Sacrale-Therapie

„Die Craniosacrale Osteopathie ist eine Kunst, die gleichermaßen die Hände, den Verstand und das Herz mit einbezieht. Das Wichtigste ist, mit sanfter Aufmerksamkeit zu warten, bis das Gewebe zu sprechen beginnt, zuzuhören, es geschehen zu lassen und einfach da zu sein. Es geht nicht darum, etwas zu machen, sondern im Gegenteil, sich auf das Gewebe des Patienten einzustimmen und seine ihm eigene Geschichte verstehen zu lernen.“ Zitat: Thorsten Liem (1997)

Physiotherapie Reif & Lechner, Physio, Straubing, Physiotherapeut, Krankengymnastik, Massage, Sportphysio, Osteopathie, Elektro-Therapie, Elektrotherapie

Elektro-Therapie

Die Elektrotherapie ist ein Verfahren aus dem Bereich der Physikalischen Therapie, die elektrischen Strom zu therapeutischen Zwecken einsetzt. Mit einer Elektro-Therapie erreichen wir eine Schmerzlinderung sowie eine Durchblutungsförderung. Schwellungen können abgebaut, verspannte Muskulatur entkrampft und gezielt aktiviert werden. Auch bei chronischen Entzündungen kann die Elektro-Therapie eingesetzt werden.

Physiotherapie Reif & Lechner, Physio, Straubing, Physiotherapeut, Krankengymnastik, Massage, Sportphysio, Osteopathie, Kinesiologie, Kinesio-Taping

Kinesio-Taping

Mit Kinesio-Tapes (Klebestreifen) behandeln wir Funktionsstörungen am gesamten Bewegungsapparat, zum Beispiel bei Überlastungen, nach Verletzungen und bei muskulären Verspannungen. Durch das fachmännisch angelegte Kinesio-Tape wird bei Bewegungen die Haut gegen das darunter liegende Gewebe verschoben. So wird die Muskelspannung gezielt und aktiv reguliert.

Physiotherapie Reif & Lechner, Physio, Straubing, Physiotherapeut, Krankengymnastik, Massage, Sportphysio, Osteopathie, Atemtherapie, Therapie bei Long-Covid, Therapie bei COPD, Asthma

Atemtherapie

Eine Atemtherapie wirkt wie eine Massage und eine Sauerstoffdusche von innen und kommt zum Beispiel bei Patienten mit Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder auch Long-Covid zum Einsatz. Bei einer Atemtherapie lernen Sie verschiedene Übungen und Techniken, die Ihnen die Atmung erleichtern und Ihre bewusste Körperwahrnehmung fördern.

Physiotherapie Reif & Lechner, Physio, Straubing, Physiotherapeut, Krankengymnastik, Massage, Sportphysio, Osteopathie, Akupunkt-Massage, APM, Penzel-Therapie

Akupunkt-Massage (APM)

Die Akupunkt-Massage (APM, auch „Penzel-Therapie“ ), ist eine Massage-Methode, die wir bei Erkrankungen anwenden, die durch funktionelle Störungen verursacht wurden. Da die APM über den Energiekreislauf den gesamten Organismus beeinflusst, können dabei oft mehrere Symptome gleichzeitig positiv beeinflußt werden. Häufig angewandt wird die APM zum Beispiel bei Migräne, Rückenschmerzen oder Gelenkserkrankungen.

Physiotherapie Reif & Lechner, Physio, Straubing, Physiotherapeut, Krankengymnastik, Massage, Sportphysio, Osteopathie, Beckenbodentraining, Beckenboden

Beckenbodentraining

Beim Beckenbodentraining trainieren Sie mit speziellen Übungen die Kraft, Ausdauer und Reaktionsfähigkeit Ihrer Beckenbodenmuskulatur. Mit zunehmender Kraft trainieren Sie dabei vermehrt im Stehen, in Bewegung und ganz besonders in Ihren individuellen Belastungssituationen. Mit einem starken Beckenboden gewinnen Sie an Sicherheit und Lebensqualität.

Sprechen Sie uns jederzeit gerne an, wenn Sie Fragen zu unseren Therapien haben. Wir beraten Sie gerne!